Vom besonderen Wert des "Ökosystems Lernen"

(Lesezeit 08:00 Minuten)

WIE MEINE DIGITALEN ERFAHRUNGEN DEN UNTERRICHT BEREICHERN.

Seit 2020 hat sich durch die Pandemie die Welt verändert. Ich möchte nur die digitale Entwicklung herausnehmen: vor dem März 2020 war mir die Möglichkeit, per Videotelefonie über das Internet zu unterrichten, völlig unbekannt. Vielleicht hätte ich das vorher auch als „Schnappsidee“ oder pädagogische Unmöglichkeit verurteilt.

Doch der Zwang, nur durch mein „Saxophonstudio online“, das ich damals innerhalb von zwei Wochen aufgebaut hatte, meine Unterrichtstätigkeit fortführen zu können und damit meine Existenz zu sichern, hat mich gerade in pädagogischer Hinsicht vieles gelehrt.

Heute kann ich neben meinem „Saxophonstudio online“ (Videotelefonie) viele weitere Bausteine, die auf diesen digitalen Erfahrungen basieren, anbieten. Sie machen meinen Unterricht viel besser.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • ÜbeCoach (fortgeschrittene Schüler:innen helfen dir und begleiten dich als Übepartner:in bei einzelnen Übe-Einheiten)
  • „Christophs Online SaxophonWerkstatt“ (eine Reihe an Saxophonkursen, die ohne Einzelunterricht auskommen; der erste Kurs hat von Dezember 2022 bis Januar 2023 zum Thema Saxophonklang stattgefunden)
  • Audio-Mitschnitt der Unterrichtseinheit (online und präsent, ab dem 01.04.2023)
  • Saxophontipp am Montag (mein Übe-Tipp als Newsletter)
  • „my saxophone class“ (die Community für dich und alle Schüler:innen der Saxophonschule Christoph Kirschke und für alle Lernende mit „Mein Saxophon Buch“, ab dem 01.04.2023)
  • Erklärvideos für mein Lehrwerk „Mein Saxophon Buch“
  • Empfehlungsliste im Shop meiner Webseite (du kannst dort jetzt schnell und direkt Zubehör und Blätter kaufen, aber auch sehen, welche Saxophone ich empfehle)

Dir steht es frei, ob und welche Angebote du davon wahrnimmst. Letztlich bewegen wir uns hier noch im traditionellen Unterrichtsmodell, das ich auch weiterhin anbiete. So wird seit vielen Jahrzehnten, fast möchte ich sagen Jahrhunderten, unterrichtet. Das hat sich bewährt. Mit jedem einzelnen Zusatz-Angebot kannst du die Effektivität des Bewährten vergrößern und die Freude daran mit gestalten.

Doch selbst wenn (noch) keines (im Moment) zu dir passen sollte, bekommst du einen besseren Unterricht. Weil alle diese Maßnahmen mich beeinflussen und sich dadurch auch auf den traditionellen Einzelunterricht auswirken.

IM „ÖKOSYSTEM LERNEN“ VERSCHMELZEN UNTERRICHT UND ÜBEN MITEINANDER

Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit, das Üben und damit das Lernen mehr und mehr zu unterstützen. Jetzt möchte ich pädagogisch einen Schritt weitergehen. Die einzelnen Angebote, die ich oben erwähnt habe, beeinflussen sich auch gegenseitig und ergeben ein sinnvolles Ganzes. Das bezeichne ich als Ökosystem Lernen.

Doch da ist noch mehr als die genannten Angebote.

Das traditionelle Lehr-Lern-System besteht aus der wöchentlichen Unterrichtseinheit, die einen Zeitpunkt des Inputs von Lernstoff darstellt, und der Phase des Übens dazwischen, in der du auf dich alleine gestellt bist. Das lässt sich deutlich verbessern, indem wir Lehre und Lernen stärker miteinander verbinden.

So kann die Unterrichtseinheit, in der du mir begegnest, viel besser eingesetzt werden. Nämlich wenn wir in dieser gemeinsamen Zeit das machen, was nur dort am besten funktioniert.

Das Vermitteln von musikalischem Wissen, von neuen Griffen oder anderen instrumentalen Vorgängen, kann ich in den meisten Fällen in einem einzigen Erklärvideo darstellen. Das kannst du dann nach eigenem Bedürfnis auch beliebig oft anschauen und dabei immer wieder neue Dinge erkennen.

In der Präsenzzeit möchte ich mit dir an klanglichen Nuancen arbeiten, ein Gefühl für Klang vermitteln, zusammen musizieren und in Gesprächen die Lernerfahrungen und -bedürfnisse herausfinden, um dir die passendsten Lern-Angebote machen zu können.

Dann sind womöglich gar nicht mehr so viele Unterrichtseinheiten nötig. Stattdessen kann ich meine Zeit einsetzen, um für dich ganz individuell angepasste Materialien, zum Beispiel Übevideos oder Übeaudios, zu erstellen. Dadurch hast du eine Anleitung, mit der du üben kannst. Du könntest sogar einen Übeplan von mir bekommen, um zu wissen, was du wann üben kannst.

Du musst also nicht warten, bis die nächste Unterrichtseinheit stattfindet. Auf diese Weise kannst du einen größeren Zeitraum mit hochwertigen (aber nicht unbedingt mehr) Übe-Einheiten verbringen.

Wir trennen nicht mehr den Zeitpunkt Unterricht (mit mir) und die Zeitspanne eigenständiges Üben, sondern befinden uns gemeinsam im „Lern-Flow“. So wird die traditionelle Unterrichtseinheit zu einem einzelnen Baustein, der gleichwertig und ideal genutzt neben vielen anderen steht.

IM „ÖKOSYSTEM LERNEN“ IST ALLES VERBUNDEN.

Du bekommst Input zu dem Zeitpunkt, wann du ihn brauchst. Meine pädagogische Kunst besteht nun darin, alle mir zur Verfügung stehenden Medien (dazu gehört auch die Unterrichtseinheit) mit den ideal passenden Inhalten zu verknüpfen und dir zum für dich sinnvollsten Zeitpunkt anzubieten.

Um diesen sinnvollsten Zeitpunkt zu erkennen, muss ich viele Faktoren berücksichtigen, die das Lernen beeinflussen. Das ist meine pädagogische Herausforderung dabei. Hier hilft mir das Bewusstsein, dass das Lernen durch musikalische und alltägliche Ereignisse, Erlebnisse, Stimmungen und viele andere Dinge beeinflusst wird und dass alles miteinander verbunden ist. Das ist das Bewusstsein im „Ökosystem Lernen“.

DIE DEFINITION DES „ÖKOSYSTEMS LERNEN“:

Der eigentliche Begriff Ökosystem stammt aus der Ökologie. In Wikipedia heißt es: „Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von Lebewesen in einem bestimmten Lebensraum. Auch die unbelebten Bestandteile eines Lebensraumes spielen im Ökosystem eine wichtige Rolle.“

Übertragen auf das Lernen besteht die Lebensgemeinschaft aus dir und allen, die Saxophon lernen. Der Lebensraum wäre die „Saxophonschule Christoph Kirschke“, weil du hier mich und viele andere Schülerinnen und Schüler triffst und wir alle dasselbe Ziel verfolgen. Die unbelebten Bestandteile sind zum Beispiel: dein Überaum, dein Saxophon, dein Lehrbuch, die Kamera, das Mikrophon, die Internetleitung, etc.

Weiter heißt es bei Wikipedia: „Ökosysteme haben drei typische Eigenschaften: Sie sind offen, dynamisch und komplex.“

  • offen kann für uns bedeuten: alles greift ineinander, alles bedingt sich gegenseitig, alles ist verbunden
  • dynamisch kann bedeuten: Klang verändern, Wissen vermehren, Material erneuern, Änderung der Unterrichtszeit, private Veränderung, neue Lebensphase, Alltagserlebnisse, etc.
  • komplex kann bedeuten: körperliche Aktivität und musikalische Aktivität hängen zusammen, neue Unterrichtsmedien kennen lernen, etc.

„Bei der zeitlichen Entwicklung eines Ökosystems ist der Begriff der „Störung“ ein Schlüsselbegriff. … Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass in der Ökologie der Begriff der Störung völlig werturteilsfrei genutzt wird. Eine Störung ist nichts per se Schlechtes; oft lassen sich bestimmte Ökosysteme sogar nur durch regelmäßige Störungen erhalten.“ (Wikipedia)

Im „Ökosystem Lernen“ kann eine Störung zum Beispiel bedeuten, dass du bei einem Vorspiel teilnimmst. Damit ändert sich die Intensität deines Übens, vielleicht auch die Häufigkeit deiner Unterrichtsbesuche. Doch vor allem erlebst du eine ganz bestimmte Anspannung, die du beim Üben oder im Unterricht nicht simulieren kannst. Da diese Anspannung mit einem Adrenalinausstoß zu tun hat (auch: „Lampenfieber“), sind dabei alle Sinne total geschärft. Du erlebst dein eigenes Spiel in einer Intensität, wie es sonst beim Üben oder im Unterricht nie vorkommt. Deshalb bringt dich die „Störung“ eines Vorspiels so viel weiter.

DAS „ÖKOSYSTEM LERNEN“ IM PREMIUM-UNTERRICHT BRINGT MEHR-WERT.

Das Lernen habe ich nun als eigenes Ökosystem beschrieben. Dazu gehört auch, dass du die Erfahrungen aus dem Saxophonunterricht und dem Üben auf andere Lebensbereiche übertragen kannst und umgekehrt. Das Saxophonspielen und Musizieren bereichern dein Leben auf vielfältige Weise. Das ist der große Mehrwert dabei.

Natürlich fließen alle diese Gedanken auch in meinen Unterricht ein, so wie du ihn kennst. Doch um allen Aspekten des „Ökosystems Lernen“ gerecht zu werden, biete ich ein neues PREMIUM-Unterrichtsmodell an. Für Kinder und Jugendliche ist das die „Freiburger Saxophonakademie“, die immer zum 01. April mit einem Jahreskurs startet. Für Erwachsene wird dieser Jahreskurs erstmals zum 01. Januar 2024 möglich sein.