Mein Saxophon Buch

Beherrsche  dein Instrument und spüre die Musik in dir

Mein Saxophon Buch

 Band 1

Aus dem Vorwort:

Christoph Kirschke – Saxophon lernen und spielen – Unterricht und Musikstücke – Mein Saxophone Buch, Titel

„Mein Saxophon Buch“ ist in langjähriger Praxisarbeit entstanden. Es richtet sich an Saxophon-Einsteiger ab 6 Jahren und ist der jeden geeignet – auch völlig ohne musikalische Vorkenntnisse!

Das nötige WISSEN erlangst du nach und nach, weil die einzelnen Kapitel systematisch in kleinen Schritten aufeinander aufbauen.

So entwickelst du die BASICS des Saxophonspiels: Ansatz, Finger, Atmung und Stütze und schließlich den von mir sogenannten „Fahrstuhl“.

Auf die RHYTHMISCHE Erziehung legt die Schule besonderen Wert. Über die Verwendung der Sprache sowie einer speziellen Rhythmussprache, den „Klangbalken“ aus dem Anhang des Buches und dem Einsatz seines Körpers gelangst du in Teil 3 zur Unterscheidung von Puls und Rhythmus.

Das ZUSAMMENSPIEL wird in kleinen Schritten gelernt. Die Stückauswahl von „Mein Saxophon Buch“ orientiert sich auch an dem Spielmaterial von Blasorchestern und Musikschulensembles. Somit kannst du früh in ein Orchester oder eine Band einsteigen.

Die Schule bereitet auch auf das IMPROVISIEREN vor. In Band 1 geschieht dies mit Auswendiglernen, Transposition und dem Erfinden kleiner Melodiebausteine.

In meiner langjährigen Unterrichtserfahrung habe ich gesehen, dass es für dich entscheidend ist, zu wissen wie du dein ÜBEN gestaltest, um jedes beliebige Musikstück schnell zu verstehen und effektiv zu erlernen. Daher gebe ich dir mit dem „Übefahrplan“ eine Anleitung, mit der dir das sicher gelingt.

Beispielseite:

Christoph Kirschke – Saxophon lernen und spielen – Unterricht und Musikstücke – Mein Saxophone Buch, S. 36-37